Meine Zucht

v.l.n.r. Honey, Punky, Baya, Sunny
Ich züchte den holländischen Schäferhund aus Leidenschaft, zum einen weil ich seinen Ursprung als kerngesunden Arbeitshund erhalten und fördern möchte, zum anderem um meinen Teil zur Erweiterung des international begrenzten Genpool beizutragen.

 

Ich züchte unter dem HSCD e.V. dieser ist Mitglied im VDH und der FCI.

 

Im folgenden ein kleiner Abriss zur "Geschichte" meiner Zuchtstätte:

 

Der Name "von den Hohenheimer Herdern" ist an meine Wurzeln angelehnt. Ich bin bei Hohenheim aufgewachsen und habe rund um die Universität und das Schloß Hohenheim viel mit den Hunden erlebt und trainiert.

 

Meine erste Holländerin, meine Prinzessin, Boyd´s Bullriding Incredible Amy hat die uneingeschränkte ZZL. Sie ist die Stammhündin meiner Zucht und die Mutter meines A-Wurf´s. Amy ist eine Registerhündin und ihr Malinoisblut macht sie sehr kernig, sie ist eine äußerst arbeitsfreudige und typvolle Hündin. 

 

Aus meinem A-Wurf habe ich Amy´s Baya von den Hohenheimer Herdern behalten. Sie ist eine großartige Nachzuchthündin mit einem traumhaften Charakter und einer super Triebveranlagung. Baya hat die uneingeschränkte ZZL und ist die Mutter meines B-Wurf´s & E-Wurf's. 2016 wurde durch einen Zufall LÜW Grad 1/2 bei Baya festgestellt, dazu findet ihr mehr unter Gesundheit - Lumbosacraler Übergangswirbel.

 

Meine Langhaar Hündin Herder Little Devils´A winner is Athuma aka Punky ist eine zuckersüße Frohnatur und erobert die Herzen aller im Sturm. Punky hat die uneingeschränkte ZZL, ihren ersten Wurf hat sie im Sommer 2019 geboren - den F-Wurf. Punky´s Nachkommen sind einfach zauberhafte & großartige, aktive Familienhunde. 

 

Aus meinem B-Wurf habe ich Baya´s Honeymoon von den Hohenheimer Herdern behalten. Mein kleiner Honig ist ein absoluter Wildfang. Fröhlich, frech, lustig mit absolutem Selbstverständnis. In ihr sehe ich sehr viel von ihrer Mama und Oma. Honey hat im Herbst 2016 eine eingeschränkte ZZL für einen Wurf bekommen. Honey ist die Mama meines C-Wurf´s. Ursprünglich hat Honey bei der Nachzuchtkontrolle im März 2019 keine weitere Zuchtzulassung erhalten. Ihre Nachzucht ist LÜW frei und gesund ausgewertet, Honey ist eine gesunde, instinktsichere Vollblutmutter und so stellte ich einen Antrag für eine Sondergenehmigung. Zu meiner großen Freude wurde dieser bewilligt und Honey hat im Winter 2020 den H-Wurf bekommen!

 

Ebenfalls aus meinem B-Wurf ist Baya´s Sunshine von den Hohenheimer Herdern. Sunny kam mit 6 Monaten zu mir zurück und ist geblieben. Mein kleiner Sonnenschein ist eine absolut unbedarfte Frohnatur und besticht durch ihre angenehme & ausgeglichene Art. Sie hat im Herbst 2016 die uneingeschränkte ZZL bekommen und ist die Mutter meines D-Wurf´s und G-Wurf´s.

 

Ungeplant habe ich aus meinem C-Wurf die kleine C´est Honey´s Princess Rose von den Hohenheimer Herdern behalten. Ich habe mich in die kleine, ausdrucksstarke Persönlichkeit von Roosi verliebt und konnte sie nicht gehen lassen. Roosi ist zu einer wunderschönen, temperamentvollen, aufgeschlossenen und durchsetzungsstarken Hündin herangewachsen. Sie ist meine kleine Prinzessin Babypüü, dabei ist sie das objektiv betrachtet, schon lange nicht mehr. ;)) Roosi hat im März 2020 die ZZL uneingeschränkt und mit mächtig viel Lob für ihr Exterieur und Wesen uneingeschränkt bestanden. Im Frühjahr hat sie dem I-Wurf das Leben geschenkt und war eine atemberaubende Mutter.

 

Sunny | Baya | Roosi

Zuchtziel

Der Holländische Schäferhund war in seinem Ursprung ein kerngesunder, selbstbewusster Arbeitshund ohne nervliche Probleme.

 

Ich möchte die ursprünglichen Eigenschaften erhalten und fördern.

Welpenaufzucht

Der Aufzucht meiner Welpen widme ich viel Zeit und Herz. Die Welpen wachsen mit meinem Rudel und mir im Haus auf.

 

Ich lege großen Wert drauf, dass meine Welpen von Anfang an (neue) Erlebnisse im Kontext und mit der Präsenz des Menschen erleben.

Gesundheit

Die Gesundheit spielt bei der Rassewahl eine entscheidende Rolle. Der Holländische Schäferhund ist, im Vergleich zu vielen anderen Rassen, eine gesunde Rasse.

 

Meine Zuchthunde werden auf HD, ED, LÜW, Spondylose & DM getestet, teilweise auch auf OCD. 

Wurfplanung

Für 2023 plane ich 2 Würfe.

 

Ich habe die Ehre, dass Sunny´s Tochter Hexe einen Wurf bei mir bekommen wird und meine Roosi zum 2ten mal Mama werden darf.

Nachzucht

2013

A-Wurf

 

2015

B-Wurf

Welpenanfrage

Ich möchte meine Nachzuchten in verantwortungsbewusste & vertrauensvolle Hände abgeben, bitte nehmen Sie sich die Zeit zum vollständigen Ausfüllen der Anfrage.

Druckversion | Sitemap
© Sharleena Hauser